Meine Kandidatur

PM Luca als Bürgermeisterkandidat Gartz.pdf

Eine Herzensangelegenheit

Gartz (Oder) ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, bin hier in die Grundschule gegangen sowie langjähriges und stolzes Mitglied beim SV Blau-Weiß 90 Gartz. Im September 2017 zog ich wegen des Studiums nach Greifswald, blieb aber trotzdem immer ein Gartzer und war fast jedes Wochenende in der Heimat.

Im Oktober 2022 kam ich wieder zurück nach Gartz. Mir war schon immer klar, dass ich meinen Lebensmittelpunkt hier sehe. In der Stadt kenne ich fast jeden Menschen und jeden Stein. Die Gespräche vor Ort machen mir großen Spaß – zu erfahren, was es Neues gibt und was die Menschen bewegt.

Deshalb gebe ich heute meine Kandidatur als Bürgermeister der Stadt Gartz (Oder) für die Kommunalwahlen 2024 bekannt.

Unsere Stadt besitzt so viel Potenzial, doch meistens geht es in den Kleinkriegen unter. Ich will vereinen statt spalten und neue Wege der Zusammenarbeit gehen. Eines meiner Hauptziele besteht darin, den ländlichen Raum attraktiver zu gestalten, auch für junge Menschen. Denn nur dadurch kann das Überleben der Region auch noch in zwanzig oder fünfzig Jahren gesichert werden. Dies gelingt nur über generationenübergreifende Arbeit. Gartz (Oder) soll spannend für die Jungen und geruhsam für die Älteren sein.

Warum jetzt schon? Es sind noch achtzehn Monate bis zur Kommunalwahl im Mai 2024. Das scheint noch ewig weit weg zu sein, geht aber wieder schneller als wir denken und als uns bewusst ist. Jetzt ist die Zeit, ohne das Wahlkampfgetöse mit den Menschen, Vereinen und Unternehmen vor Ort zu sprechen, was sie bewegt und was sie sich von der Politik erhoffen. Außerdem will ich mit offenen Karten spielen und transparent sein: Deswegen habe ich die Kandidatur frühzeitig und klar verkündet.

Das Motto meiner Kandidatur lautet „Luca macht et…“ – mit diesem Grundsatz werde ich auf die verschiedenen Gruppen und Interessen zugehen und daraus mein Programm zusammenstellen: Ich mache es für unseren Sportverein, für unsere Feuerwehr, für unseren Ortsteil, für unsere Stadt. Achtzehn Monate bieten die Chance, eine ganz neue Kultur der Beteiligung und des Miteinanders aufzubauen als in einem Wahlkampf mit maximal sechs Monaten.

Unterstützung bei meiner Kandidatur erhalte ich von der derzeitigen Bürgermeisterin der Stadt Gartz, Inge Reppenhagen. Auch deshalb ist eine frühe Bekanntgabe der Kandidatur schon möglich. Inge wird bis 2024 aktiv in ihrem Amt bleiben, uns verbindet mit der Freiparlamentarischen Allianz (FPA) dieselbe politische Heimat.

Inge selbst sagte zu meiner Kandidatur: „Ich freue mich sehr darüber, dass Luca bei den Kommunalwahlen 2024 als Bürgermeisterkandidat in Gartz antreten wird. Meine volle Unterstützung hierfür ist ihm gewiss. Auch alle diejenigen, die mir während meiner Amtszeit so starke mentale und tatsächliche Unterstützung leisten, werden dies ganz bestimmt auch für Luca tun. Es ist genau das richtige Zeichen für unsere Zeit, dass in unserer Stadt ein so junger Bürgermeisterkandidat antritt. Allein diese Kandidatur gibt mir und sicherlich vielen Bürgern jede Menge Zuversicht für eine gute Zukunft unserer Stadt.“

Ich bin zwar erst 23 Jahre jung, konnte aber schon viele Erfahrungen sammeln. Mit 18 Jahren habe ich die Freiparlamentarische Allianz (FPA) als eigene politische Partei gegründet, mit der FPA konnten wir bereits im Jahr 2019 erste große Erfolge bei unseren Wahlteilnahmen feiern und sind inzwischen in fünf Bundesländern aktiv.


Im Dezember 2021 war ich zudem mit an der Gründung der Kulturallianz als gemeinnützigen Verein beteiligt, seit Mai 2022 haben wir zehn Veranstaltungen (teilweise mit über 200 Zuschauerinnen und Zuschauern) in der St. Stephanskirche in Gartz (Oder) organisiert. Das ehrenamtliche Engagement für die Region reizt mich sehr, so kann ich meiner Heimat etwas zurückgeben.

Es freut mich, dass die FPA mich bei meiner Kandidatur offiziell unterstützt. Zusätzlich weiß ich mein eigenes Team aus engsten Vertrauten an meiner Seite für die kommenden achtzehn Monate und darüber hinaus: Gemeinsam mit Liam Piwodda, Sandra Vahle, Nico Steinke, Selina Gutermuth, Christoph Hahn, Alex Danilow, Fabian Hahn, Alan Ostaszewski und Marten Müller bilden wir das „Team Luca“ und werden viele Aktionen und Projekte gestalten.

Fragt gerne nach und schreibt durch, was euch für Gartz und die Region bewegt. Ich bin gespannt auf eure Ideen! Für diese Aktivitäten freue ich mich auf jede Unterstützung: Ich will alle gesellschaftlichen Gruppen in Gartz ansprechen – mit mir gibt es kein Lagerdenken, sondern ideologiefreies Arbeiten mit einem klaren Wertekanon. Das will ich konkret vor Ort angehen.

Ich bin gespannt auf die kommenden achtzehn Monate des Zuhörens und des Handelns. Wir bereiten viele spannende Formate und Veranstaltungen für euch vor. Denn neu anzufangen heißt nicht, mit der Vergangenheit zu brechen. Lasst uns gemeinsam Gartz (Oder) gestalten!

Euer Bürgermeisterkandidat

Luca Piwodda


FacebookInstagramTwitterLinkedIn