News

Neues aus der Luca-Welt

Hier erfährst du stets, welche neuen Aktivitäten oder Projekte ich gestartet habe. Außerdem erhältst du hier auch einen Überblick über wichtige Meilensteine von meinem politischen Wirken aus der Vergangenheit (kein Anspruch auf Vollständigkeit). 

Darüber hinaus gibt es noch andere Wege, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, zum Beispiel den monatlich erscheinenden FPA-Newsletter. Du findest ihn unter deine-fpa.de unter dem Feld Newsletter!

Gartz (ODer) feiert jubiläum

Im nächsten Jahr (2024) wird die Stadt Gartz (Oder) 775 Jahre alt. Ein Grund, um zu feiern und auf die lange und bewegte Geschichte der Stadt zurückblicken. 


Die Gartzer Bürgermeisterin Inge Reppenhagen und ich bereiten dieses Jubiläum vor und und rufen alle Vereine, Organisationen und Interessierten auf, sich hieran zu beteiligen. Wir freuen uns auf ein schönes Jubiläumsjahr mit euch!

Grundsatzrede für 2023

2023 gehen wir ins fünte Jahr für die FPA, ins zweite Jahr für die Kulturallianz e.V. und ins erste Jahr für die Türkis Gold Communications.


Grund genug also, um alle Entwicklungen & Prozesse in unseren Strukturen einzuordnen und einen Ausblick in unsere Jahresplanungen 2023 zu geben. Diese Rede von mir wurde am 17. Februar 2023 aufgezeichnet & am 24. Februar 2023 veröffentlicht.


Rede anschauen 

Mein jahresrückblick 2022

Puh! So oder so ähnlich bin ich nach dem Jahr 2022 auf die Couch gefallen, um zum Jahresende erst einmal durchzuatmen! 

Was war das für ein Jahr? Das erste Jahr nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern für die FPA, die erste Veranstaltungssaison für die Kulturallianz, der Umzug von Greifswald nach Gartz, das Erreichen der Growth-Förderung bei JoinPolitics, die Gründung von Team Luca, die Bekanntgabe meiner Bürgermeister-Kandidatur in Gartz, meine harte Wirbelsäulen-OP, neues Mitglied bei Schulfrage.de und bei der Jugend Enquete Kommission sowie Gründungsmitglied des Forums demokratische Vielfalt. Also alles in allem entspannt 😉🙆‍♂️


Ich liebe Statistiken, deshalb folgen die wichtigsten Daten und Fakten zu meinen Aktivitäten 2022. Am meisten engagierte ich mich für die FPA - ich

➡️ habe ganze 658 (!) Partei-Meetings abgehalten (von Bundesvorstands- bis AG-Sitzungen) 🤯🤯

➡️ habe Gespräche und Veranstaltungen in 47 Städten und Gemeinden (verteilt auf 10 Bundesländer) absolviert 🗺️🗺️

➡️ war bei vielen Kreistagssitzungen, Stadtverordnetenversammlungen und Ortsbeiratssitzungen dabei 👴👵

➡️ habe nur dreimal der Bundeswahlleitung geschrieben (das machen zum Glück nun andere in der Partei 🥳)

➡️ habe zahlreiche Zeitungs- und TV-Interviews gegeben, u.a. für DER SPIEGEL und den rbb

➡️ habe Networking ohne Ende betrieben: Vom Creative Bureaucracy Festival über den Jahresempfang des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft bis hin zum Bundeskongress der Kulturpolitischen Gesellschaft

➡️ & so Vieles mehr gemacht: Den Bürgermeister-Wahlkampf von Martin Hoeck in Eberswalde unterstützt, zwei Landesverbände gegründet, ein FPA-Ehrenmitglied ernannt und und und… 🫠🫣

➡️ Manchmal hat es sich so wie bei House of Cards angefühlt und manchmal wie im Kindergarten. Von beiden Seiten der Medaille können wir viel lernen 🃏🏅 


Bei der Kulturallianz ging es im ersten Jahr auch so richtig los. Das bedeutet:

➡️ 20 Vorstandssitzungen

➡️ 10 Veranstaltungen - von Musik-Konzerten über Workshops und Buchlesungen bis hin zu Filmaufführungen 🕺🗯️

➡️ Zahlreiche Koordinierungs-Treffen und Vorbereitungs-Meetings 💭📝


Bei und mit JoinPolitics habe ich meine Fähigkeiten weiterentwickelt in

➡️ 5 Workshops (von Leadership bis zum Netzwerk-Management) 🤓💡

➡️ 8 Veranstaltungen (von Bundestags-Führungen bis zum Sommerfest)

➡️ 19 Beratungs-Sessions durch insgesamt 10 Fellows

➡️ Zahlreichen Gesprächen mit dem JoinPolitics-Team und den Talenten ☺️🌐


Bei der Jungen Uckermark habe ich bei einer Demo vor 500 Menschen gesprochen. Podcast-mäßig habe ich mit Joseph Wurl die letzte Folge "Fast richtig" aufgenommen und war bei 14 Folgen vom FPA-Podcast „Fast Politik“ dabei. Unzählbar sind hingegen die zusätzlichen Telefonate, Konzept-Erarbeitungen sowie das Gedanken-Machen zur strukturellen und individuellen Zukunft 📣🎙️


Zu alldem auch noch etwas Privates: Ich habe es geschafft, 10 Bücher zu lesen (immerhin zweistellig) und in viele reingeguckt, habe eine wundervolle Städte-Tour durch Italien mit Fabian Hahn erleben können, war 37 Mal in Gottesdiensten (meist in Gartz) und habe 26 Mal mit unserem

86-jährigen (!) FPA-Ehrenmitglied Oswald Wutzke #Tischtennis gespielt 📚🏓


Mein Jahr 2022 war laut, inspirierend, stressig, lustig, zupackend, sportlich, politisch, kulturell, nervenaufreibend, fröhlich, mutig, schwer, herzergreifend, spannend und zum Genießen 🙏🙌


Bei all diesen Aktivitäten in diesem Jahr wollte ich euch mitnehmen - das habe ich u.a. in meinen jeweils 135 Social Media-Posts auf Instagram und Facebook getan (Sind das zu viele oder zu wenig für echte Transparenz?) 📱💯


Danke für all die Unterstützung! Ich freue mich, gemeinsam mit euch ins Jahr 2023 zu gehen - auf viele schöne Momente und Erlebnisse 🤝🔮 

Artikel des spiegel vom 15.08.2021

Wie schon bei "Über mich" angesprochen, komme ich aus einer sehr politischen Familie. Deshalb wird bei uns auch mal heftig diskutiert, dennoch können wir uns danach immer in die Augen schauen und trinken auch stets gerne einen Kaffee zusammen. 

Link

artikel des spiegel vom 12.08.2022

Die PCK-Raffinerie in Schwedt/Oder mit über 1.200 Arbeitsplätzen sowie den Zuliefern steht vor einer ungewissen Zukunft. Deshalb brauchen wir konkrete Lösungen für die Region, hierbei konnte ich für die Beteiligung junger Menschen an der Zukunftsgestaltung unserer Region werben. 

Link
Rede Gartzer Politik_FPA.mp4

Grundsatzrede zur Gartzer Politik

Am 12. Juli 2022 veröffentlichten wir als FPA eine Grundsatzrede von mir zur Politik in Gartz (Oder). Hierbei positioniere ich mich klar gegen das Lagerdenken und das gegenseitige Blockieren im politischen Alltag und dränge auf eine rationale Entscheidungsfindung in der Kommunalpolitik. 

All das sind auch Gedanken, die ich mit in meine Bürgermeisterkampagne nehme und auch mit ins Rathaus nehmen werde. 

Persönlichstes Interview

Mein bisher persönlichstes Interview gab ich beim Online-Blog vom Sorgenboy. Hier beantwortete ich 95 Fragen, die bis tief in private Themen vorrückten, aber auch Fundamentales in der Politik ansprachen. Das Interview ist vom 9. Juni 2021. 

Link

artikel vom business insider vom 25.03.2021

Nicht nur DER SPIEGEL als bundesweites Nachrichtenmedium schrieb über meine politischen Aktivitäten, auch der Business Insider berichtete zur FPA und meinen Ambitionen.

artikel von watson vom 26.03.2021

Auch Watson als Schweizer Nachrichtenportal verfasste einen Artikel zu meinen Bestrebungen, Politik neu zu denken, und beschrieb meine Förderung durch JoinPolitics.

Link
Link

So läuft ein FPA-Parteitag

Am 17. September 2022 hatten wir unseren inzwischen 10. Bundesparteitag als Freiparlamentarische Allianz (FPA). Unser Kooperationspartner Universe Productions stellte ein Reel vom Parteitag zusammen, um euch einen Eindruck von FPA-Veranstaltungen zu vermitteln. 

FPA - 10. Parteitag-Reel.mp4

Generationenübergreifende Arbeit

Die FPA-Mitglieder sind im Durchschnitt 28 Jahre alt. Gerade deshalb ist eines unserer Hauptanliegen, generationenübergreifende Arbeit zu fördern. Als bestes Beispiel dafür dient Oswald Wutzke: Er wurde im Jahr 1936 geboren, war Kultusminister in Mecklenburg-Vorpommern und ist inzwischen Ehrenmitglied der FPA. 

Auf der Aufstellungsversammlung zu unserer Landtagswahlteilnahme in Mecklenburg-Vorpommern im April 2021 hielt Oswald ein Grußwort, das ihr rechts von diesem Text seht. Oswald ist nicht nur ein politischer Partner, sondern auch sehr enger Freund von mir. Auf seine Unterstützung bei meinen Aktivitäten bin ich besonders stolz, denn von Oswald kann man sehr viel lernen. 

Rede Oswald.mov
Link

Früh übt sich 

Bereits im Jahr 2015 nahm ich mit damals 16 Jahren an der "SIMulation Europäisches Parlament" (SIMEP) in Berlin teil. Die Teilnahme organisierte damals das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwedt/Oder, denn zu diesem Zeitpunkt ging ich damals dort in die 10. Klasse.

Bei der SIMEP spielten wir das Europäische Parlament nach: Wir bildeten Fraktionen, bereiteten uns auf Anträge vor und simulierten eine Parlamentsdebatte. Zu Besuch war auch der damalige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Auf der Website des Gauß-Gymnasiums erschien vor sieben Jahren ein Bericht zu unserer Teilnahme an dieser Veranstaltung.

So sieht der FPA-Alltag aus

Am 19. Juli 2022 erschien ein Magazinbeitrag, der unseren FPA-Alltag dokumentierte. Hier erhaltet ihr Einblicke, wie wir unsere Parteiarbeit organisieren und was ich den ganzen Tag so mache (wenn ich mal richtig viel Zeit fürs Ehrenamt habe). 

2022_06_22_FPA_Magazinbeitrag.mp4

Unterstützung durch Markenpartner

Frank Borchart war auf dem 10. Bundesparteitag unserer FPA vom 17. September 2022 mit seinem Start-up "Go Digital" unser Markenpartner. Im Zuge dessen hielt er eine Grußbotschaft an die FPA-Mitglieder, in der er erklärte, wie er damals von unserer Partei erfahren hat und warum er uns als Markenpartner unterstützt. 

Grußbotschaft Frank Borchart_10. BPT.mkv

podcast "Fast richtig" 

Im Jahr 2021 habe ich, gemeinsam mit Joseph Wurl, den Podcast "Fast richtig" jeden Dienstag herausgebracht.

In den Folgen sprechen wir von Netflix bis Politik, hier kommen viele kleine und große Dinge des Alltags zur Sprache. Dabei versuchen wir, unseren Humor zu bewahren oder manchmal auch besonders zu zeigen. Je nach dem, wie du es auslegst. 

Gästefolgen hatten wir auch ein paar mit echt spannenden Persönlichkeiten. Reinhören lohnt sich unbedingt!

podcast "Fast POlitik"

"Fast Politik" war im Jahr 2022 fast so etwas wie ein Nachfolger von "Fast richtig". 

In diesem FPA-Podcast geht es um jeweilige aktuelle politische Themen, die zu diesem Zeitpunkt eine besondere Brisanz besitzen. Diese Themen gleichen wir dann mit FPA-Standpunkten ab und diskutieren über die Sichtweise junger Menschen dazu. 

Schaut gerne mal rein; hier zeigen wir, dass Politik auch interessant sein kann!

Spotify
Spotify