Luca Piwodda - kandidat als Bürgermeister für Gartz (ODer) 2024

Du hast es zu meiner Website geschafft, Respekt!

Hier geht es um meine Bürgermeisterkandidatur für meine Heimatstadt Gartz (Oder). Mit meinem Team, viel Mut und frischen Ideen wollen wir die Politik verändern und konkret vor Ort für die Menschen da sein.

Du kannst ein Teil dieses Weges sein und mich begleiten! Gemeinsam haben wir viel vor, schaue mal auf meinen Social Media-Kanälen vorbei oder schreibe mir, sodass wir zusammen die Politik der Zukunft gestalten können!


Meine Ämter & Tätigkeiten

Instagram

Parteistratege der fpa

Im Juni 2018 habe ich mit ein paar Freunden die Freiparlamentarische Allianz (FPA) als eigene politische Partei gegründet. 

Unsere beiden Kernbotschaften stecken schon im Namen: 

Vom Juni 2018 bis April 2023 war ich Bundesvorsitzende der FPA, seitdem bin ich als Parteistratege aktiv - also koordiniere die strategische Ausrichtung der FPA und habe mich aus der Koordination des Parteialltages zurückgezogen. Kein Tag ist hier wie der Andere und langweilig wird es in der Politik erst recht nich!

talent bei joinpolitics

JoinPolitics ist ein Start-up aus Berlin, das politische Talente mit innovativen Ideen fördert. Bereits von März bis September 2021 wurde ich von JoinPolitics in der Seed-Phase mit 50.000€ und einem Mentoren-Netzwerk gefördert, seit Oktober 2022 bin ich Teil der eineinhalbjährigen Growth-Förderung.

Für diese Förderung bin ich sehr dankbar, denn durch JoinPolitics konnte ich mich in zahlreichen Tätigkeitsfeldern (Organizing, Rhetorik, Kampagnenplanung) professionalisieren und erhielt einen Zugang zu vielen neuen Netzwerken. Gemeinsam mit JoinPolitics will ich die Politik der Zukunft denken und neue Formen der politischen Beteiligung, gerade im ländlichen Raum, gestalten. 

Link
Link

vorsitzender der kulturallianz

Gartz (Oder) ist eine kleine Stadt mit 2.500 Einwohnerinnen und Einwohnern im Nordosten Brandenburgs. Hier bin ich aufgewachsen und nun wieder zurückgekehrt. 

Ehrenamtliches Engagement für meine Heimatstadt ist für mich sehr wichtig, deshalb haben wir hier vor Ort im Dezember 2021 die Kulturallianz als gemeinnützigen Verein gegründet.

Unser Ziel: Ein vielfältiges und spannendes Kulturangebot im ländlichen Raum zu schaffen. Seit unserer Gründung haben wir einige Formate gestaltet - von Musik-Konzerten über Buchlesungen und Filmaufführungen bis hin zu Workshops mit jungen Menschen war alles dabei.

Das Faszinierende an dieser Arbeit: Ständig bekommen wir neue Perspektiven auf die Welt - durch Literatur, Kunst, Musik und Diskussionen. So gehen wir offener und gefestigter durchs Leben.

mitglied der jungen uckermark

Die Uckermark ist ein Landkreis im Nordosten Brandenburgs, in dem sich auch meine Heimatstadt Gartz (Oder) befindet. Diese Region steht vor zahlreichen Herausforderungen: Ungewissheit der wirtschaftlichen Zukunft (u.a. durch die PCK-Krise), Abwanderung junger Menschen und Strukturschwäche.

Ein großes Problem bei der Lösung dieser Herausforderungen: Junge Menschen werden kaum beteiligt. Deshalb habe ich das parteiübergreifende Bündnis Junge Uckermark mitgegründet, um jungen Menschen in der Region eine starke Stimme zu geben.

An diesem Bündnis beteiligen sich Kulturvereine, Jugendclubs und einige andere Akteurinnen und Akteure mehr. In dieser Arbeit lerne ich immer wieder neu, dass es nicht auf Parteizugehörigkeiten ankommt, sondern, dass wir ideologiefrei und lösungsorientiert arbeiten müssen, sonst können wir nichts bewegen. 

Link
Link

Mitglied bei der jugend enquete kommission

Die Jugend Enquete Kommission (JEK) ist eine überparteiliche Plattform, die junge Menschen aus ganz Deutschland miteinander vernetzt. Hier wird die Politik der Zukunft gedacht, in Positionspapieren wird daraufhin der jungen Generation eine Vertretung nach außen gegeben.

Unser Ziel ist es, langfristig ein eigenständiges Gremium zu etablieren und die Stimme junger Menschen gegenüber dem Deutschen Bundestag zu repräsentieren.

Als Mitglied der JEK bringe ich mein Wissen zur Kinder- und Jugendpolitik ein, das aus den zahlreichen Gesprächen mit Bürgermeistern, Aktivistinnen und vielen anderen politischen Akteuren entstanden ist. Außerdem kann ich meine Netzwerke für eine jeweilige Aktion oder Veranstaltung weitervermitteln, um den Strukturaufbau zu unterstützen. 


Nachfragen? Immer gerne!

Mit diesen Aktivitäten ist mein Tag ganz gut gefüllt. Wenn du Nachfragen zu einzelnen Tätigkeiten oder Aktionen hast, kannst du gerne jederzeit nachfragen. Politik und insgesamt Mitbestimmung funktioniert nur, wenn alle Beteiligten offen kommunizieren und transparent sind. Deshalb beantworte ich gerne deine Fragen!